How we do

Heute ist Segmüller & Woiwode Partner von Naturdarm-Produzenten und vertritt diese beratend in Fleischwarenindustriebetrieben um die Abläufe in der Verarbeitung von Naturdärmen zu optimieren und das umfangreiche Fachwissen aus 3 Generationen zur effizienten Produktion einzusetzen.

Tradition vereint mit modernem Zeitgeist und der Weitblick für innovative Problemlösungen stellen ein kompetentes Leistungsspektrum für Produzenten und Anwender dar.


Partner

lehrich-logo


Consultant

Wolfgang Woiwode
portrait wolfgang woiwode
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Auch heute greift man gerne noch auf die Erfahrung der älteren Generation zurück, selbst wenn das Tagesgeschäft nicht mehr den heutigen Lebensinhalt dominiert.

Oliver Woiwode
portrait oliver woiwode
Fashion für Wurst.

Aus Überzeugung und Leidenschaft zu einem Naturprodukt, das unser unvergleichlichen Vielfalt der deutschen Wurstlandschaft die natürlichste Verpackung verleiht, ist Oliver Woiwode Ihr Berater vor Ort und findet optimale Lösungen und Produzenten als Lieferanten für alle Sorten von Naturdärmen. Umfangreiche Erfahrung, insbesondere im Bereich innovativer Neuerungen ist die Basis für seine kompetente Beratung.


Naturdarm - Was ist das?

kleine Weisheiten über den Naturdarm LinCas

IMG_1318 IMG_1320 lincassd1 PICT0135 IMG_0198 IMG_0191 IMG_0205 Bild 2 IMG_0206


Historie

1927 Josef Segmüller ( 1998) beginnt in der Firma Franz Dillmann OHG in Köln seine Lehre und erwirbt dort sein umfassendes Wissen im Bereich Naturdärme.
Nach Ende des 2. Weltkriegs wird er schon bald zur Rechten Hand von Franz Dillmann und übernimmt die Firma nach dessen Tod im Jahre 1959 mit einem Kompagnon.

1967 tritt Wolfgang Woiwode, der Schwiegersohn von Josef Segmüller in das Unternehmen ein um fortan seinen kaufmännischen Wirkungskreis auf das Spezialgebiet Naturdärme zu fokussieren. Besonders technische Veränderungen unterliegen seiner besonderen Beachtung und so hat man sich schon früh mit dem Aufziehen von Naturdärmen auf Plastikstreifen beschäftigt.
Nach der Trennung des damaligen Partners beschließt man 1976 die Neugründung der Segmüller-Woiwode Darm-Import-GmbH und konzentriert sich im Kölner Stammbetrieb auf das Sortieren und Konfektionieren von Fettenden.

1981 legt Oliver Woiwode in nunmehr 3.Gerneration den Grundstein für den Fortbestand des Traditionsunternehmens Segmüller-Woiwode und baut schnell weitere Geschäftsbereiche rund um den Naturdarm aus. Der Export , ein eigenes Verkaufsbüro in Spanien, sowie Produktionsstätten in Polen und Lettland machen das Unternehmen schnell zu einer namhaften Größe für Fettenden, Krausen und Rinderdärme in Europa.
Sehr früh beginnt man sich um innovative Verpackungsvarianten zu entwickeln und führt bereits 1991 die damals einzigartige verschweißte Verpackung Profi Pack für Naturdärme ein.

1994 Nachdem die Räumlichkeiten im Stammhaus in Köln in der Kasparstraße aus allen Nähten platzen und die Logistik mit zunehmenden eigenem Fuhrpark in der Kölner Innenstadt immer schwieriger wird, entschließt man sich zum Neubau eines EG-Betriebes in Bornheim-Waldorf. Dieser Betrieb erhält die EG-Zulassung 11-002 C.
Als Folge der BSE Krise 2001 und dem Wegfall der Erfassung europäischer Rinderdärme sowie die dem drastischen Rückgang des Bedarfs an Fettenden und Krausen entschloss man sich zur Schließung der ausländischen Produktionsstätten um sich verstärkt innovativen Entwicklungen um das Tuben von Naturdärmen zu widmen.

2003 wurde LinCas als weltweit patentiertes Verfahren für das Schockgefrieren von getubten Naturdärmen präsentiert, und in Zusammenarbeit mit der Linde AG auf der IFFA 2004 vorgestellt.

2009 Nach 33 Jahren aktivem Darmhandel unter dem Namen SW wurde der eigene Sortierbetrieb vollständig eingestellt um sich fortan nach Umfirmierung auf die Segmüller & Woiwode Consulting GmbH auf die Beratung im Bereich Naturdäme aber auch weiteren Geschäftsfeldern im Bereich Lebensmittel zu konzentrieren. Aus dem ehemaligen Naturdarmbetrieb wurde ein innovatives und einmaliges Gastronomieprojekt realisiert. (siehe hierzu Gastro concepts)